Kernelement der Schulanfangsphase ist die individuelle Förderung eines jeden Kindes. Das Entwickeln und Erwerben grundlegender Fähigkeiten für die Sprachentwicklung, für den Schriftspracherwerb, für die Ausbildung mathematischer Kompetenzen und für Schlüsselkompetenzen im Lern- und Arbeitsverhalten wie Konzentration, Ausdauer, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft und Merkfähigkeit sowie das Vermitteln von Handlungs- und Sozialkompetenzen ist dabei zielgebend.
Die Talente und Potenziale der Kinder werden differenziert gefördert. Wir arbeiten hierfür mit den Instrumenten der individuellen Lernwege und Lernberatungen, um die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder zu unterstützen und sie dabei zu begleiten. Zur individuellen Förderung und Differenzierung im offenen und gebundenen (d.h. eher lehrerzentrierten) Unterricht gehören auch:
- Lernaufgaben im Klassenverband in Form von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit,
- Aufgabenangebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen,
- eine durchgängige Sprachbildung,
- Tages- und Wochenplanarbeit,
- Freiarbeit, entdeckendes Lernen,
- Experimentierwerkstätten,
- Lernen an Stationen oder in einer Lernwerkstatt,
- altersgerechtes Lernen mit digitalen Medien.
Der wöchentliche Klassenrat im Unterricht Soziales Lernen fördert alle Kinder darin, ihre Wahrnehmungen angemessen auszudrücken, miteinander abzugleichen, Kompromisse auszuhandeln und Konflikte zu lösen.